Wusstest du schon, dass wir Gewinner des startsocial Stipendiums sind? Zusammen mit ROCK YOUR LIFE! Berlin wurde uns im Herbst 2019 der Stipendiat von startsocial verliehen- und da sind wir richtig stolz drauf! Startsocial ist ein bundesweiter Verein, der sich seit über 20 Jahren für ehrenamtliche Organisationen unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ einsetzt. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern vor allem um den Ideenaustausch mit den startsocial Coaches, die uns ehrenamtlich mit Feedback und Beratung dabei unterstützen, ROCK YOUR LIFE! noch toller zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Das Beratungsstipendium alleine ist schon toll, aber jetzt wurden wir noch zusätzlich in die Top 25 der Stipendienpreisträger bundesweit gewählt! Das heißt, wir fahren nach Berlin (sobald es Entwarnung von der Coronafront gibt)! Dort wird Angela Merkel, die seit 2005 Schirmherrin von startsocial ist, unsere Rocker*innen bei der Preisverleihung im Bundeskanzleramt in Empfang nehmen. Spannend, oder? 

Damit ihr noch einen besseren Einblick in unser startsocial Beratungsstipendium bekommt, haben wir bei unserer Rockerin Kathi aus dem Netzwerk Team nachgefragt, die von Anfang an ganz vorne mit dabei war und uns hier ein paar Blicke hinter die Kulissen gibt- los geht’s! 

„Wir haben das startsocial Stipendium zusammen mit ROCK YOUR LIFE! Berlin gewonnen. Wie lief die Zusammenarbeit mit den Rocker*innen aus Berlin ab?” 

Kathi: Die Zusammenarbeit war wirklich toll! Wir haben uns hauptsächlich über Telefonate mit den zwei Berliner Rocker*innen Andrea und Tim ausgetauscht, das hat super geklappt. Während eines Workshops im Dezember zur Ausarbeitung konkreter Ziele haben wir uns ein Wochenende lang auch persönlich in Berlin kennengelernt. Damit war das Fundament gelegt und wir konnten die Zusammenarbeit aufbauen. 

„Und dann haben wir gewonnen! Wann und wie hast du über die Entscheidung der Juroren und über unseren Gewinn Bescheid bekommen? Was war das für ein Gefühl?“

Kathi: Verena von ROCK YOUR LIFE! Deutschland war Bindeglied zwischen ROCK YOUR LIFE! und startsocial. Sie hat uns immer Updates gegeben, Deadlines gesetzt und die Dokumente mit ausgearbeitet. Daher war sie Überbringerin der freudigen Nachricht- wir hatten den Preis zwar angestrebt aber von dem Gewinn waren wir dann aber doch überrascht- positiv natürlich! Das war ein richtig tolles Gefühl!

„Der Preis beinhaltet ja ein Beratungsstipendium. In welchen Abständen gibt es Feedback von den startsocial Coaches? Wie sieht so ein Feedback aus?“

Kathi: Carola und Florian sind unsere Berater und sie kommen aus einem stark professionalisierten Umfeld, was man direkt gemerkt hat. Sie hatten immer klare Vorstellungen. Während der Beratungsphase von Oktober bis März haben wir alle zwei Wochen telefoniert, um die aktuellen Arbeitsergebnisse zu diskutieren und die nächsten Schritte festzulegen. Sie haben unsere Arbeit einige Tage vor den Treffen gesichtet und uns dann das kommentierte Dokument zurückgesendet. Im darauffolgenden Telefonat sind sie dann auf unsere Frage dazu eingegangen, was super hilfreich war. 

“Was sind, deiner Meinung nach, die wichtigsten Erkenntnissen, die du aus der bisherigen Zusammenarbeit mit den startsocial Coaches ziehen konntest?“

Kathi: Bei Carola und Florian habe ich gesehen wie wirklich effektives Management und glasklares Feedback aussieht, das war richtig inspirierend. Was ich auch gelernt habe: Man muss den Mut zu haben groß und größer zu denken. 

Eine letzte Frage noch: „Was wünscht du dir für die weitere Zusammenarbeit mit startsocial ?“

Kathi: Zunächst freue ich mich auf die Preisverleihung in Berlin und das Wiedersehen mit den energiegeladenen Leuten, die alle zusammen das Ganze gewuppt haben. Ich könnte mir außerdem gut eine Zusammenarbeit mit anderen Stipendiaten vorstellen, auch deutschlandweit. In den anderen Mitbewerber*innen stecken bestimmt auch starke Partner*innen.