Was wären unsere Mentor*innen ohne ihre Mentees? Richtig: Das wären ziemlich einsame Mentor*innen! Und deshalb schauen wir uns heute mal genauer an, woher unsere Mentees eigentlich kommen...

Wusstest du schon, dass wir zwei Partnerschulen in Lüneburg haben, deren Schüler*innen dann unsere Mentees werden? Die Mentoring-Beziehungen zwischen den Schüler*innen und Studierenden sind das Herz von ROCK YOUR LIFE! und deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit den Schulen super, super wichtig! Denn ohne sie wären die tollen Kooperationen gar nicht möglich. Die Schüler*innen, die mit unseren Lüneburger Rocker*innen ein Paar bilden, kommen von den beiden Oberschulen Christianischule Oberschule am Kreideberg und Hanseschule Oedeme. Wir sind sicher, ob ihr nun schon erfahrene Rocker*innen seid oder gerade neugierig das erste Mal hier auf der ROCK YOUR LIFE! Website vorbeischaut, dass wir euch mit ein paar coolen Fakten über unsere beiden Partnerschulen überraschen können- und deshalb stellen wir sie euch jetzt genauer vor, los geht’s!

Hanseschule Oedeme

Die Hanseschule Oedeme ist seit Januar 2012 bei Rock Your life dabei und war damit unsere erste Partnerschule in Lüneburg! Im Oktober 2012 ist dort auch unsere erste Kohorte von Mentoring-Paaren gestartet und seitdem gibt es dort jedes Jahr mehr und mehr Mentoring Paare.

Die Hanseschule Oedeme hat aktuell knapp 300 Schüler und davon sind diejenigen potentielle Mentees, die in der 8. oder 9. Klasse sind. 

Die Schule liegt zwischen dem Zentralfriedhof und dem Knieberg. Aber das „Matching“ der Paare, also das Zusammenfinden von Mentor*in und Mentee findet allerdings nicht dort statt, sondern in der Leuphana Universität, wo ein bisschen mehr Platz ist.

Im Moment haben wir 36 Mentoring-Paare, die letztes Jahr und das vorherige gestartet sind.

Christianischule Oberschule am Kreideberg 

Die Christianischule wurde zwei Jahre später als die Hanseschule Oedeme, im März 2014, offiziell Partnerschule von ROCK YOUR LIFE! Lüneburg. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt sie unweit vom Kreideberg.

Aktuell gehen hier 580 Schüler* innen zur Schule und damit ist sie deutlich großer als die Oedeme. Auch hier werden Schüler*innen bis zur 10. Klasse unterrichtet und den Achtklässler*innen wird die Möglichkeit angeboten, bei unserem ROCK YOUR LIFE! Mentoring Programm mit zu machen.

Die ersten Treffen zwischen den Schüler*innen und ihren zukünftigen Mentor*innen finden in der Aula statt (sieht man auf dem Foto oben!). Zurzeit sind 32 Mentoring Paare dabei, die im Dezember 2018 und 2019 gestartet sind.

Nach dem Matching geht es dann für die Schüler*innen beider Schulen und den Studierenden auf die anderthalbjährige Mentoring-Reise, in der sie sich gegenseitig unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das ganze das wird natürlich tatkräftig unterstützt von unserem Orga-Team!

Wir sind super stolz, diese beiden tollen Schulen Partnerschulen nennen zu dürfen und hoffen, dass ihr noch das ein oder andere über sie lernen konntet!😊